Ergänzende Lernförderung (BuT)
Organisation:
Aktuell organisieren wir an rund 80 Berliner Schulen die ergänzende Lernförderung im Rahmen des Bildungs und Teilhabepakets. Neben der eigentlichen Organisation des Unterrichts und der Betreuung des Lehrerteams erbringen wir vor allem folgende Leistungen:
- Selbständige Bildung der Fördergruppen auf Basis der Anmeldungen, Schul- und Ausschlusszeiten
- Schneller Start, da wir unter 200 Förderlehrer*innen zeitnah die passende Lehrkraft finden
- Information der Eltern über den Kursstart und über den Verlauf der Teilnahme
- Bereitstellen der Kursdaten über unser Online-Portal
- Kursaushänge und Lehrersteckbriefe für die Schule
- Kontaktierung der Eltern bei ablaufenden berlinpässen und bei unentschuldigtem Fehlen
- Kontakt zwischen Förder- und Schullehrer*nnen
- Regelmäßige Reports und Feedback-Aktionen
- Geprüfte Abrechnungen komplett mit allen benötigten Unterlagen zur Weiterleitung an die Senatsverwaltung
Daten zur Lernförderung (BuT)
- Mit berlinpass und Förderbedarf 4x45min (oder 2x90min) pro Woche kostenlos, wenn ein erhöhter Lernförderbedarf besteht.
- Ohne berlinpass 9 bis 12€/45min (abh. von Gruppengröße. Termingenaue Abrechnung, keine Kosten in den Schulferien)
- Alle Fächer und Klassen, auch DaZ
- Gruppen mit 2 bis 6 Schüler*innen
- Zeitlich begrenzte Einzelförderung möglich
Zeit für gute Betreuung:
Uns steht eine individuell programmierte Datenbankanwendung zur Verfügung, die Zeit spart und allen jederzeit Zugriff auf alle Kursdaten und Formulare ermöglicht. So haben wir mehr Zeit für die Unterrichtsplanung und für die individuelle Betreuung der Schüler*innen, Eltern und Schulen.
Positive Erfahrungen:
Unsere Erfahrungen sind überwiegend positiv. In den kleinen Gruppen können die Schüler*innen nicht verstandenen oder verpassten Schulstoff nachholen. Unsere Lehrer*innen helfen bei Verständnisproblemen, unterstützen bei den Hausaufgaben, üben für die nächste Klassenarbeit und vermitteln Lernstrategien. So können die Schüler*innen dem Schulunterricht wieder besser folgen, haben dort Erfolgserlebnisse und gewinnen Selbstvertrauen.
Ein wichtiges Ziel unserer Lehrer*innen ist, eine gute Beziehung zu den Schüler*innen aufzubauen, aus der dann auch eine gute Lernbereitschaft entsteht. Manchmal sind einige beziehungsbildende Gespräche erforderlich, um ein positives Lernklima in der Gruppe zu entwickeln.